Taro

Inspiration, Musik

Robert Capa – ein in Ungarn geborener US-Fotograf, der vor allem durch seine Bilder in und von Kriegsgebieten Bekanntheit erlangte. Doch gerade eines seiner berühmtesten Bilder macht ihm seine Rolle als Vorreiter der journalistischen Kriegsfotografie nun strittig. Sein Bild „Loyalisitscher Soldat im Moment des Todes“ ging um die Welt, doch seit 1975 wird die Echtheit dieses Bildes angezweifelt – es soll gestellt worden sein.

Im Jahr 1954 trat er im Schlachtfeld des Indochinakriegs auf eine Mine, verlor sein linkes Bein und erlag wenig später seinen Verletzungen. Gerda Taro, seine Lebensgefährtin, wurde 1937 mitten im Spanischen Bürgerkrieg während der Schlacht von Brunete von einem Panzer überrollt und starb.

Die britische Band Alt-J hat diese Szenerie zu einem ergreifenden, wunderschönen und ebenso traurigen Song verarbeitet.

(Unge)schön(t) ehrlich.

 

© themagnoliablossom

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Taro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s